Beratungsanspruch und Beratungsangebote
Die häufigst gestellte Frage von Unternehmern ist "Haben Sie schon Unternehmen aus unserer Branche beraten?". Unserer Referenzliste entnehmen Sie, dass seit vielen Jahren branchenübergreifend gearbeitet wird. Wie kann also ein Mehrwert für Ihr Unternehmen aus der Beratung resultieren? Nach meiner Auffassung und Erfahrung resultiert eine gute Beratung aus dem Zusammenspiel des spezifischen Wissens des/der Unternehmer, der Mitarbeiter und der Beraterin.
Die Beraterin hat den Vorteil, nicht betriebsblind zu sein und unvoreingenommen auf das Unternehmen zuzugehen. Erfahrungen in vielen Betrieben machen eine schnelle Erfassung der speziellen Situation möglich. Neben Gesprächen mit der Geschäftsleitung und den Mitarbeitern werden die Zahlen aus der betriebswirtschaftlichen Auswertung und der Bilanz aufbereitet und über die unternehmenseigenen Geschäftsfelder bis auf die (Produkt-)Kalkulationsebene heruntergebrochen. So wird festgestellt, an welcher Stelle Geld verdient wird und wo nicht.
Diese Analyse führt insgesamt zu den Maßnahmen zur Optimierung von Abläufen, Produktkalkulationen aber auch zu Standort-, Personal-, Investitionsentscheidungen. Brancheninterne wichtige Faktoren werden in den Gesprächen mit der Geschäftsleitung und den Mitarbeitern eingebunden.
Meine Antwort auf die oben genannte Frage ist also: "Zwar hat jede Branche ihre Spezifika aber diese erschließe ich mir schnell in der gemeinsamen Arbeit. Ansonsten handelt es sich um übergreifende Mechanismen bis hin zur Kalkualtionsebene, die in gleicher oder ähnlicher Form nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen eingebunden sind". Nur so ist es möglich gewesen, über viele viele Jahre in einem hart umkämpften Beratungsmarkt erfolgreich tätig zu sein.